Keyvisual Karriere
mit dem lhf nie den
anschluss verpassen.

Garagenkosten bei Dienstwagen mit 1 %-Regelung abzugsfähig?

geöffnete MietgarageWird einem Arbeitnehmer ein Firmenwagen zur privaten Nutzung überlassen, ist hierfür ein geldwerter Vorteil als Arbeitslohn zu versteuern. Im Regelfall erfolgt dies pauschal nach der sog. 1 %-Regelung (monatlich 1 % vom Bruttolistenpreis des Fahrzeugs). Leistet der Arbeitnehmer Zuzahlungen, mindern diese den geldwerten Vorteil.

Umstritten ist, ob der geldwerte Vorteil auch um die Kosten für die private Garage gemindert werden kann. In einem Streitfall vor dem Niedersächsischen Finanzgericht hatte der Arbeitnehmer im Rahmen seiner Einkommensteuererklärung hierfür Kosten (insbesondere Abschreibung) von 650 € geltend gemacht. Der Kläger argumentierte, er habe aufgrund einer organisatorischen Anweisung den Firmenwagen sorgfältig zu behandeln. Die Unterbringung in einer Garage diene diesem Zweck, daher seien die Kosten auch mindernd zu berücksichtigen.

Dem widersprach allerdings das Niedersächsische Finanzgericht mit Urteil vom 9. Oktober 2020 (Az. 14 K 21/19). Das Abstellen des Firmenwagens in einer Garage war nach Ansicht der Richter nicht notwendig, um das Fahrzeug nutzen zu dürfen. Es bestand hierzu insbesondere keine vertragliche Verpflichtung. Freiwillige Leistungen des Arbeitnehmers mindern den geldwerten Vorteil aus der Nutzungsüberlassung nicht.

Das letzte Wort in der Sache wird nun aber der Bundesfinanzhof haben, da gegen das Urteil Revision erhoben wurde (Az. des Bundesfinanzhofs VIII R 29/20). Bis zu dieser Entscheidung sollten daher vergleichbare Fälle offengehalten werden.

Aus der Entscheidung folgt allerdings auch, dass in Fällen, in denen die Unterbringung des Fahrzeugs in einer Garage in der Vereinbarung mit dem Arbeitgeber ausdrücklich festgelegt wird, ein entsprechender Abzug möglich sein müsste.

Beratersuche

Über 250 Berater bundesweit sind für Sie da.

Steuer Newsletter

Unser Newsletter bietet Ihnen regelmäßig zusätzliche wertvolle Tipps.

FAQ - Schnelle Antworten

Unsere schnellen Antworten auf häufig gestellte Fragen.