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Gut vorbereitet sein und Zeit sparen

Damit unsere Berater Ihre Steuern schnell und umfassend bearbeiten können, benötigen sie verschiedene Informationen. Bitte bringen Sie zum Beratungsgespräch alle notwendigen Unterlagen mit - eine Übersicht aller notwendigen Unterlagen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Bitte wählen Sie den für Sie passenden Menüpunkt aus.


Arbeitnehmer mit Wohneigentum

Bei Wohneigentum

  • Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug, notarieller Kaufvertrag, Übergabevertrag bei Neuerwerb)
  • Originalrechnungen über durchgeführte Bau- oder Modernisierungsarbeiten (unbar bezahlt!)
  • Bescheinigung über Einzug und Neubezug von EFH / ETW
  • Maklerrechnung, Grunderwerbssteuer, Notar- und Gerichtskosten

Bei vermieteten Wohneigentum

  • Originalrechnungen über durchgeführte Bau- oder Modernisierungsarbeiten inklusive Baumaterial und Fahrtkostenaufstellungen zu Baumärkten
  • Nachweis der geleisteten Schuldzinsen und sonstigen Geldbeschaffungskosten (z. B. Disagio, Fahrtkosten zu den Banken, Abschlussgebühren Bausparvertrag) ggf. auch geleistete Schuldzinsen nach Verkauf des Objektes
  • Belege über Reparaturaufwendungen / Baurechnungen
  • Grundsteuerbescheid, Nebenkosten (Wasser-, Abwasser, Heizöl, Gas, Müllgebühren)
  • Kosten für Haus- und Flurbeleuchtung (Stromkosten)
  • Schornsteinfegergebühren
  • Hausversicherungen (z. B. Brand, Haftpflicht, Wasser, etc.)
  • Mietverträge und ggf. Kontoauszüge des Mietkontos (Mieteinnahmen und Nebenkostenabrechnungen)
  • Aufstellung der Fahrten zu den Baumärkten, Maklern
  • Genaue Wohnflächengröße
  • Aufwendungen für denkmalgeschütztes Haus
  • Notarverträge bei vorhandenem Nießbrauch / Wohnrecht

Bei Privaten Veräußerungsgeschäften

  • Kaufverträge des Grundstücks (An- und Verkauf)
  • Übergabeverträge bei vorweggenommener Erbfolge
  • Angaben über bisher in Anspruch genommener Abschreibungen
  • Unterlagen aus denen der Erwerb und die Veräußerung der Kapital- / Wertpapier- / und / oder sonstiger Wirtschaftsgüter, die innerhalb eines Jahres angeschafft und mit Gewinn wieder veräußert wurden
  • Kosten, die im Zusammenhang des Verkaufs angefallen sind
  • Angaben über die Art und die Zeit der Nutzung des Gebäudes (z. B. Arbeitszimmer, Vermietung, Selbstnutzung, etc.)

Beteiligungen

  • Höhe der Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft (z. B. AG, GmbH, etc.):

 ____________ € / ____________ %
Grund: Prüfungspflicht § 17 EStG bei Veräußerungen


Bitte beachten Sie, dass die genannten und geforderten Unterlagen nur eine beispielhafte Aufzählung darstellen und von Ihrem/r Berater/in im Rahmen des persönlichen Beratungsgespräches jederzeit entsprechend Ihrer persönlichen Umstände ergänzt werden kann.

Checkliste als PDF

 

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