Gut vorbereitet sein und Zeit sparen
Damit unsere Berater Ihre Steuern schnell und umfassend bearbeiten können, benötigen sie verschiedene Informationen. Bitte bringen Sie zum Beratungsgespräch alle notwendigen Unterlagen mit - eine Übersicht aller notwendigen Unterlagen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Bitte wählen Sie den für Sie passenden Menüpunkt aus.
Arbeitnehmer mit Wohneigentum
Bei Wohneigentum
- Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug, notarieller Kaufvertrag, Übergabevertrag bei Neuerwerb)
- Originalrechnungen über durchgeführte Bau- oder Modernisierungsarbeiten (unbar bezahlt!)
- Bescheinigung über Einzug und Neubezug von EFH / ETW
- Maklerrechnung, Grunderwerbssteuer, Notar- und Gerichtskosten
Bei vermieteten Wohneigentum
- Originalrechnungen über durchgeführte Bau- oder Modernisierungsarbeiten inklusive Baumaterial und Fahrtkostenaufstellungen zu Baumärkten
- Nachweis der geleisteten Schuldzinsen und sonstigen Geldbeschaffungskosten (z. B. Disagio, Fahrtkosten zu den Banken, Abschlussgebühren Bausparvertrag) ggf. auch geleistete Schuldzinsen nach Verkauf des Objektes
- Belege über Reparaturaufwendungen / Baurechnungen
- Grundsteuerbescheid, Nebenkosten (Wasser-, Abwasser, Heizöl, Gas, Müllgebühren)
- Kosten für Haus- und Flurbeleuchtung (Stromkosten)
- Schornsteinfegergebühren
- Hausversicherungen (z. B. Brand, Haftpflicht, Wasser, etc.)
- Mietverträge und ggf. Kontoauszüge des Mietkontos (Mieteinnahmen und Nebenkostenabrechnungen)
- Aufstellung der Fahrten zu den Baumärkten, Maklern
- Genaue Wohnflächengröße
- Aufwendungen für denkmalgeschütztes Haus
- Notarverträge bei vorhandenem Nießbrauch / Wohnrecht
Bei Privaten Veräußerungsgeschäften
- Kaufverträge des Grundstücks (An- und Verkauf)
- Übergabeverträge bei vorweggenommener Erbfolge
- Angaben über bisher in Anspruch genommener Abschreibungen
- Unterlagen aus denen der Erwerb und die Veräußerung der Kapital- / Wertpapier- / und / oder sonstiger Wirtschaftsgüter, die innerhalb eines Jahres angeschafft und mit Gewinn wieder veräußert wurden
- Kosten, die im Zusammenhang des Verkaufs angefallen sind
- Angaben über die Art und die Zeit der Nutzung des Gebäudes (z. B. Arbeitszimmer, Vermietung, Selbstnutzung, etc.)
Beteiligungen
- Höhe der Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft (z. B. AG, GmbH, etc.):
____________ € / ____________ %
Grund: Prüfungspflicht § 17 EStG bei Veräußerungen
Bitte beachten Sie, dass die genannten und geforderten Unterlagen nur eine beispielhafte Aufzählung darstellen und von Ihrem/r Berater/in im Rahmen des persönlichen Beratungsgespräches jederzeit entsprechend Ihrer persönlichen Umstände ergänzt werden kann.